Die Schulische Situationsanalyse der Großmann-Methode (Schulsitana) ist speziell für Schülerinnen und Schüler entwickelt worden.
Wichtig für jeden Schulerfolg sind die Rahmenbedingungen:
Passen der Schultyp und meine Schule zu meinen Fähigkeiten und zu meiner Begabung? Welchen Ruf hat die Schule? Wie gut sind meine Lehrer? Wie ist die Lernatmosphäre in meiner Schule? Wie harmoniere ich mit meinen Klassenkameraden?
Welche Fächer habe ich, wie sind meine Noten in den einzelnen Fächern (Notenübersicht) und wie erreiche ich mein Klassenziel? Welches Ziel habe ich die einzelnen Zeugnisnoten betreffend und wie kann ich dieses Ziel erreichen?
Eine weitere wesentliche Frage ist, ob und wie ich nach der abgeschlossenen Schulausbildung bestmöglich in eine Berufsausbildung oder in ein Studium gehen kann. Nur so werde ich später einmal den mir höchstmöglichen "Nutzen bieten" können. Welche Berufe oder welche Studienfächer interessieren mich und wie kann ich zum Beispiel durch Praktika meine Überlegungen bereits während der Schulzeit vertiefen? Gibt es Möglichkeiten für ein Schülerpraktikum? Kann ich nebenbei mit einem Schülerjob Geld verdienen und das "Nutzen bieten" schon einmal anfangen zu lernen? Schließlich: Welchen Beruf oder welches Studium wähle ich und warum?
Gibt es Zielkonflikte zwischen der Bewältigung des Lernpensums und meinen sonstigen privaten Zielen aus der persönlichen Situationsanalyse?